26 Feb

Weihnachtsmenu im Januar

Mein Blog von

Ende Januar hat sich das YukonDaylight Team zum traditionellen jährlichen Mitarbeiteranlass getroffen. Dieses Mal stand ein Weihnachtsmenu zum selber kochen auf dem Programm. Unter fachkundiger Leitung von Jeannette Born von der Kocherei in Basel haben sich die Dosultants mit gewohnter Tatkraft an die Arbeit gemacht.

Kurz nach sechs Uhr abends wurden bei einem Glas Weisswein Teams gebildet und Kochrezepte verteilt. Die Zutaten lagen bereit, die Arbeit konnte beginnen. In der professionell ausgerüsteten Küche von Jeannette wurde kurz darauf geschält, geschnitten, gehackt, blanchiert, mariniert und ausgestochen. Nach und nach nahmen die Gerichte Gestalt an. Die Stimmung war gut und die Vorfreude auf die sechs Gänge des Menus wurde von Minute zu Minute grösser.

Dann durften die Amateurköchinnen und –köche das Ergebnis ihrer Arbeit geniessen. Jeder Gang wurde vom kochenden Team vorgestellt. Die Teamarbeit lohnte sich, das ganze Menü konnte sich sehen und schmecken lassen. Als Vorspeise wurde Lachsforellentartar mit Avocado vorbeireitet, als auch Chèvre Chaude in Nuss-Kräuter-Kruste, gefolgt von Schwarzwurzelsuppe mit Randenstern. Hauptspeise waren Kalbs-Runder-Mocken mit Steinpilz-Sabayon und Zitronenrisotto auf Zuchinispaghetti. Den Abschluss lieferten kleine warme Schoggitörtchen mit Gewürzorangen.

Zum Schluss bekamen alle Teammitglieder das Buch „Burning Daylight“ von Jack London geschenkt. Es handelt vom erfolgreichsten Unternehmer zu Zeiten des Goldrauschs in Alaska im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Roman stand Pate bei der Gründung von YukonDaylight vor bald sieben Jahren.

In freudiger Erwartung auf den ersten Gang

Dosulting in Action

Teamwork vor dem Service

Gemeinsam Kochen: v.l. Tom Buser, Stefan Lenardic, Christoph Lüthi, Arne Hodel, Lucia Bieri Buser, Thomas Spaar, Jean-Baptiste Frey und Carolina Imburgia (es fehlen: Julien Kaiser, Jürgen Eckert, Markus Fricker)

Wie Cross Channel Strategien di… 8. Oktober 2013 „Das Kundenerlebnis entsc… 26. Februar 2014